Werden Sie Mitglied!

Pressemitteilungen

DARUM Industrieverband

OAM Baustoffe GmbH

"Mit Unterstützung des IVH konnten wir eine neue Fläche für unseren Hamburger Firmenstandort entwickeln. Hier investierten wir 2014 über 3 Mio. Euro."

OAM Baustoffe GmbH, Geschäftsleitung Klaus Bäätjer (l.) und Axel Petzinna (r.) mit Jeffrey Thompson

Startseite Sitemap Kontakt Drucken

Historie des IVH und ehemalige Vorstände

Der Vorläufer des IVH, das ehemalige Hamburger Büro des BDI wurde am 2. Februar 1950 eröffnet. Die BDI-Hauptgeschäftsstelle war damals in Köln. Zwölf Jahre später, am 6. Juni 1962, wurde auf der Mitgliederversammling der damaligen BDI-Landesvertretung entschieden, eine eigenständige politische Vertretung für die Hamburger Industrie mit zu der Zeit rund 400.000 Beschäftigen zu gründen: den Industrieverband hamburg e.V.

Zwölf Hamburger Wirtschaftsverbände und das Unternehmen Phoenix waren die Gründungsmitglieder des IVH, der am 25. April 1963 ins Vereinsregister beim Amtsgericht Hamburg (Drehbahn 36) eingetragen wurde. Einzelheiten zur Geschichte des IVH sind in der Jubiläums-Ausgabe des IVH-Magazins INDUSTRIE (Nr. 6) ausgeführt. Die Vorstandslisten der letzten Wahlperioden und die Liste der Vorstandsvorsitzenden seit unserer Gründung finden Sie hier: