Industriegebiet "HamburgOst"

Infokarte Industriegebiet HamburgOst

Infokarte
Industriegebiet HamburgOst

Das Entwicklungskonzept des Hamburger Senats „Stromaufwärts an Elbe und Bille – Wohnen und urbane Produktion in HamburgOst“, vorgelegt im Juli 2014, berührt zentrale Interessen unserer Industrie dort in Billbrook und in Rothenburgsort-Ost. Für die aktive Begleitung der geplanten Revitalisierung von Hamburgs größtem Industriegebiet außerhalb des Hafens wurde seitens der Stadt 2015 eine Steuerungsgruppe mit Beteiligung unseres IVH eingerichtet.

Die Hinweise von ansässigen Unternehmern zum Handlungskonzept für HamburgOst wurden in mehreren IVH-Gesprächen erarbeitet und gesammelt und als IVH-Stellungnahme im April 2016 fristgerecht in der Hamburger Wirtschaftsbehörde eingereicht. An den laufenden Planungen ist der IVH als Interessenvertretung der Industrie beteiligt.

Für die politische Kommunikation hat der IVH eine Übersichtskarte gestaltet (s. Abb.). Die Karte zeigt unter anderem die besondere Wirtschaftskraft unserer Industrie in HamburgOst als Arbeitsgeber und Auftraggeber für Zulieferbetriebe. Dargestellt sind außerdem Verkehrsströme mit LKW-Anteilen im Industriegebiet.

Ansprechpartner im IVH: Christian Bartsch, 040 6378 4141.